Elektrische Netze und HGÜ-Systeme

Das Module Elektrische Netze und HGÜ-Systeme besteht aus drei Teilen:

  1. Netzplanung
  2. Netzschutz
  3. Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungssysteme (HGÜ)

Die Vorlesung startet mit Methoden und Werkzeugen zur Netzplanung und praktischen Überlegungen um diese durchführen zu können. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird detailliert das Thema Netzschutz behandelt. Bei dieser Gelegenheit soll auch noch auf den Schutz vor gefährlichen Spannungen eingegangen werden. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit HGÜ-Systemen als eine neue Option der Netzplanung.

Die HGÜ-Technik ist eine seit langem bekannte und bewährte Übertragungstechnologie, die allerdings in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte erzielen konnte. Um nur ein Stichwort zu nennen: Modulare-Multilevel VSC-HGÜ-Konverter!
Das Geschäft mit HGÜ-Systemen boomt weltweit und sogar für bisher untypische Einsatzgebiete, wie z.B. Verbindungen innerhalb eines vermaschten Netzes und HGÜ für relativ kurze Entfernungen, werden heute Projekte geplant. Auch in Deutschland sind einige Projekte in ernsthafter Planung bzw. bereits in der Realisierung.